Besucherzaehler

Baxmänner

Kinderturnen

VfL Hessisch Oldendorf von 1862 e.V. - der Sportverein in Hessisch Oldendorf

Sport bringt uns in Bewegung - getreu diesem Motto wirkt der VfL seit seiner Gründung im Jahr 1862 und kann dabei auf eine ereignisreiche Vergangenheit und manche Erfolge zurückblicken.

Der VfL versteht sich nicht als Selbstzweck, sondern will für alle Bürger*innen da sein und in allen Altersklassen Sportmöglichkeiten bieten.

Das umfangreiche Sportangebot reicht von Babygarten, Eltern-Kind-Turnen, Parcours, Badminton, Yoga, Bodypower, Gymnastik, Fitness für Frauen, Gesundheits- und Fitness-Sport, Walking, Leichtathletik und mehr bis zu den Mannschaftssportarten Handball und Volleyball.

Besonders stolz ist der Verein auf seine Musiksparte - die "Baxmänner", die nicht nur im Stadtgebiet, sondern weit über die Grenzen des Landkreises bei verschiedenen Veranstaltungen immer gern willkommen sind.

Großen Zuspruch hat der Bereich Gesundheitssport und Fitness. Durch die unterschiedlichen Angebote wird damit dem wachsenden Gesundheitsbewusstsein der Menschen Rechnung getragen.

Die vereinseigene VfL-Halle gehört zu den modernen und umweltfreundlichen Sporthallen. Hier wurden zahlreiche Maßnahmen zur rationellen Energieverwendung umgesetzt. Unter anderem eine Strahlungsheizung durch Gas- und Infrarotstrahler für die Halle die Nutzung der Erdwärme durch Wärmepumpen und die Nutzung der Solarstrahlung durch Kollektoren und Regenwassernutzung. Ein zentraler Leitrechner sorgt systemübergreifend für die Verbrauchserfassung. Sämtliche relevanten Verbrauch- und Betriebsdaten werden gespeichert und analysiert. Die Halle bietet dem Verein optimale Wettkampf- und Trainingsbedingungen. Ein Mehrzweckraum bietet beste Voraussetzungen für ein über das sportliche Engagement hinausgehende Vereinsleben.

Langfristig will der VfL den Kindern und Jugendlichen ein Sportprogramm bieten, das Konkurrenzfähig zu anderen Freizeitangeboten ist. Das heißt, dass der im Sport enthaltene Leistungsgedanke gleichrangig neben der sozialen Komponente steht. Die Aktiven sollen lernen, sich in Gruppen und Teams einzubringen, Toleranz zu üben, Regeln zu akzeptieren und gleichzeitig dauerhaft Aufgaben zu übernehmen.

Dies geschieht in der Gewissheit , dass hieraus nicht nur dem Verein Nutzen erwächst, sondern auch die Identifikation der Sportlerinnen und Sportler mit der Stadt Hessisch Oldendorf gestärkt wird:
                        in Hessisch Oldendorf wird nicht nur sportlich etwas geboten.

VfL-Halle
Die VfL-Halle während des Betriebs